Stefanie Grabs-Samuels

Ich bin schon seit Jahren im Tierschutz aktiv und mit unserem Verein 4 Hufe im Glück habe ich mir endlich einen Herzenswunsch erfüllen können. Schon mit unserem Verein „Streunerglück, mit dem wir seit 2013 in Bosnien und Herzegowina aktiv sind, kann ich Hunde und Katzen aktiv retten und nicht nur dort, sondern auch in Kroatien vieles zum Positiven verändern. Viele Hunde und Katzen fanden wundervolle Familien und durch Kastrationsprojekte, Tierschutzunterricht an Schulen und Kindergärten sowie Aufklärung der Bevölkerung erreichen wir ein Umdenken der Menschen vor Ort.

Meine Leidenschaft für Pferde musste dabei leider immer hinten anstehen, doch jetzt habe ich so viel Erfahrung im Tierschutz sammeln können, dass ich endlich den Mut fand, mich an mein großes Herzensprojekt zu wagen. Schon lange brennen mir zwei Themen auf der Seele: Die Fohlenauktionen in Österreich und Süddeutschland, auf denen regelmäßig 80 Prozent der Fohlen an Schlachter verkauft werden und das Schicksal der Ponys, Esel und Pferde in Irland. Ich möchte nicht nur Hunden und Katzen eine glückliche Zukunft ermöglichen, sondern auch Pferden, Ponys und Eseln aus schlechter Haltung eine Möglichkeit geben zu erfahren, dass es anders sein kann. Mir tut es jedes Mal in der Seele weh, wenn ich in deren traurige und abgestumpfte Augen schaue.

Zu mir gehören mittlerweile Dina, Delphine, Toni, Wolkentraum, Georgi und Calimero.
Jedes für sich ein Rettungspferd.
Und es gibt noch so viele mehr, die gerettet werden wollen.
Alleine kommt es einem manchmal vor wie der Tropfen auf dem heißen Stein, aber gemeinsam kann man viel bewegen.

Ich bin unglaublich glücklich und dankbar, dass sich so ein tolles und starkes Team zusammen gefunden hat und bin davon überzeugt, dass wir vielen Pferden Ponys und Eseln den Weg in eine schöne Zukunft ermöglichen werden.

Katharina Reiß

Mein Herz gehörte schon immer den Tieren! Und so ist es nicht verwunderlich, dass ich nicht nur selbst stolze Tierbesitzerin bin, sondern mich auch seit Jahren im Tierschutz engagiere. 

Meine bisherige ehrenamtliche Arbeit hat sich auf den Verein Streunerglück beschränkt. Diese Arbeit ist mir eine Herzensangelegenheit und erfüllt mich jeden Tag mit Stolz. Auch wenn ich manchmal im Tierschutz das Gefühl habe gegen Windmühlen zu kämpfen, so lohnt es sich doch jeden Tag aufs Neue.

Neben meinen Hunden und eigenen Pferden hat im Jahr 2016 ein kleines Schlachtfohlen seinen Weg zu mir gefunden. Schnell war
die Idee geboren, mit einem neuen Verein, der sich speziell um in Not geratene Pferde, Esel und Ponys kümmert, zu helfen, wo Hilfe benötigt wird. Ich bin sehr stolz Teil dieser Mannschaft zu sein, aktiv gegen Tierleid vorzugehen und mit Aufklärungsarbeit und Vermittlung die „Pferdewelt“ ein bisschen besser zu machen!

Eileen Kolano

Mein Name ist Eileen Kolano und bin 33 Jahre alt. Lange habe ich im Büro gearbeitet und keiner, der mich kennt, hat dies je verstanden. Mein ganzes Leben wurde ich bisher von Tieren begleitet.

Egal welche Art von Tier, alles war und ist willkommen. Jede freie Minute versuchte ich mit Tieren zu verbringen, so dass es nun höchste Zeit wurde aus dem Büroalltag zu fliehen.

Derzeit starte ich in die Selbständigkeit mit einem Gassi-Service. Warum nicht das Hobby zum Beruf machen? Im Tierschutz konnte ich schon sehr viele Erfahrungen sammeln und aktiv helfen als Mitbegründerin von Streunerglück e.V. Allerdings dreht sich hier fast alles um Hunden und Katzen. Pferde gehören aber auch zu meinem Leben und warum nicht auch diesen Geschöpfen helfen?

Somit entschloss ich mich, 4 Hufe im Glück aktiv zu unterstützen. Kein Tier hat es verdient, unter solchen Umständen wie z.B. beim Schlachter zu sterben. Kein Mensch auf der Welt kann einem das geben, was ein Tier einem bereit ist zu geben!

Ulrike Haverkamp

Ich bin mit Tieren aufgewachsen. Mein Großvater hatte in einem Kölner Vorort einen Mini-Bauernhof. Heißt: Hühner, Enten, Gänse, Tauben, Kaninchen, Meerschweinchen, Schildkröten, Katzen und Hunde. Sein bester Freund und Nachbar hielt Kühe und Ponys. Ein Leben ohne Vierbeiner stand von daher für mich nie zur Debatte.

Seit ich in Hamburg lebe und arbeite – als Journalistin für Tiermagazine, was sonst? –, leisten mir Katzen und Hunde Gesellschaft. Aktuell sind es „nur“ zwei Fellkinder: die ehemaligen Straßenhunde Ruby und Bond.

Durch meinen Beruf setze ich mich häufig mit Tierschutzthemen auseinander und sehe entsprechend viel (Tier)Elend. Darunter fällt auch das traurige, absolut inakzeptable Schicksal der Schlachtfohlen. Deshalb unterstütze ich 4 Hufe im Glück. Und ich ahne schon: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis eines der Ex-Schlachtfohlen mein drittes Fellkind wird …

Alexandra Sörnsen

Mein Name ist Alexandra, und komme aus dem schönen Schlesen an der Ostsee.
Tiere begleiten mich schon mein Leben lang.

Schon als Kind hatte ich eigene Hunde, Katzen und Pferde. In meiner Vergangenheit habe ich mich auch immer wieder für den Tierschutz engagiert und wurde Pflegestelle für Hunde und meinen Kater Sammy, für den die Pflegestelle ein „Zuhause für IMMER“ wurde.
Mittlerweile lebe ich auf einem Hof mit meinen Vierbeinern: zwei Hunde, zwei Katzen, zwei Schafe und fünf Pferde. 


Auf den Tierschutzverein 4 Hufe im Glück wurde ich durch unser Glückspony Lenny aufmerksam. Lenny lebt mit zwei weiteren Glücksponys (Aaron und Liberty), seinem Kumpel Starneck (Pflegestelle) und dem kleinen Mini-Shetty Lino zusammen.


Ich freue mich auch in Zukunft weiter für die Ponys von 4 Hufe im Glück da zu sein und ihnen den Start in ein neues Leben zu ermöglichen. Mir liegt es am Herzen, dass wir vielen Seelen die Chance auf ein wundervolles Zuhause geben können.

Ute Knuppe

Ich bin Ute (hier mit meinem Rappen Wutzi und Shetland-Rauhhaar Oona ). Eingestiegen bin ich in den Tierschutz eigentlich mit dem Verein Streunerglück, aber da 4 Hufe im Glück meine Arbeit als Grafikerin gut gebrauchen kann, mache ich eben auch hier mit! Und nicht zuletzt natürlich, weil es ein äußerst unterstützenswertes Projekt ist. 

Jeder kann etwas tun, um die Welt ein kleines bisschen besser zu machen – und wenn es auch „nur“ bedeutet, Vegetarier oder Veganer zu werden. Denn für mich hört Tierschutz nicht bei Hunden, Katzen und Pferden auf – alle Tiere sind fühlende Lebewesen und haben es nicht verdient, von uns ausgebeutet, misshandelt und/oder letztendlich getötet zu werden. Daher habe ich auch noch ausgediente Legehennen aus der Massentierhaltung aufgenommen und bin Patin eines Kälbchens, das nun in Frieden auf einer Weide mit seiner Mutter leben darf. Und wer weiß, vielleicht kann ich meinen „Gnadenhof“ auch irgendwann noch um ein paar Shettys erweitern!

Katrin Gerlitz

Hallo, ich bin Katrin.

Wie es bei den meisten kleinen Mädchen so ist, träumt man von klein auf an, von einem eigenen Pony oder Pferd. Diesen Traum hatte ich auch immer. Nun können ja nicht alle Träume immer wahr werden, aber man kann einen Teil seiner Träume wahr werden lassen.

Und so begann ich im Alter von sieben Jahren mit dem Reiten, was ich dann für mehr als 13 Jahre auch weitergemacht habe. Verschiedene Pferde, verschiedene Menschen und verschiedene Ställe. Sehr viel gelernt, sehr viel erlebt.

Aber nach dem Verkauf meines Herzenspferdes (war leider nicht mein eigenes) ging irgendwie mein Reiterherz auch mit verloren. Meine Pferdeherz aber blieb.

Da ich 4 Hufe im Glück schon seit einiger Zeit auf Facebook folge, dachte ich mir, warum nicht einfach mitmachen und den Verein aktiv unterstützen. Gesagt, getan.

Einen Teil meiner Freizeit verbringe ich jetzt wieder mit Pferden, und kann dabei auch noch helfen. Helfen Leben zu retten – ganz junges, aber manchmal auch schon sehr altes Leben. Eine bessere Kombination gibt es doch kaum. Denn diese vier Hufe sollen ganz viel Glück in ihrem neuen Leben haben, nachdem der Start oder das bisherige Leben es nicht so gut mit ihnen gemeint hat.

Helfen und Leben retten kann eben manchmal ganz einfach sein! Das war es auch, was mich dazu bewogen hat, ein Teil dieses tollen Teams zu werden.

Sonja Welchering

Mein Name ist Sonja Welchering und bin 33 Jahre alt.
Wieso Tierschutz?

Zum Tierschutz bin ich gekommen, als ich 2018 das erste Mal in Rumänen in einem Tierheim war und dort die armen Seelchen betreuen durfte. In diesem Moment gab es nichts Schöneres zu sehen als die bedingungslose Liebe, die ich zurück bekam.

Seitdem setze ich mich intensiv für den Schutz von Tieren ein . Unter anderem kämpfe ich gegen Versuchstiere im Labor. 
Pferde gehören seit Kindheitstagen zu meinen absoluten Lieblingstieren. Diese wunderschönen, ehrlichen Tiere haben mein Herz im Sturm erobert. Ich finde, dass jedes Lebewesen es verdient hat, geliebt und respektvoll behandelt zu werden. Doch leider hat nicht jedes Tier diese Erfahrung erfahren.

Daher bin ich froh und glücklich ein Teil dieses tollen Vereins zu sein und den Pferden die Sonnenseite des Lebens zu zeigen.

Rebecca Boran

Mein Name ist Rebecca Boran und ich wohne mit meiner Familie im südlichen Schleswig-Holstein.

Tiere sind für mich schon immer etwas ganz Besonderes und seit meiner Kindheit sind Pferde meine ganz große Leidenschaft.

Leider wird mit Pferden (und allen anderen Tierarten auch) nicht immer so umgegangen, wie es diese tollen und wunderschönen Geschöpfe verdient hätten, deshalb bin sehr glücklich einigen dieser armen Seelen etwas von ihrer Würde und Selbstbestimmtheit zurückzugeben und Teil dieses sehr beeindruckenden Teams zu sein.

Kerstin Bothe

Ich bin Kerstin und gehöre seit Mai 2021 zu dem tollen Team von 4 Hufe im Glück.

Meine ersten Erfahrungen mit Pferden habe ich als Jugendliche in der Reitschule und in den Sommerferien auf dem Ponyhof gesammelt. Pferde waren schon immer meine Lieblingstiere, doch durch das Berufsleben und einen Auslandsaufenthalt in Kanada kam eine längere Pause zustande.

Irgendwie fehlte in dieser Zeit aber immer etwas, denn ohne Tiere ist das Leben trostlos! Als ich durch einen Bericht im Fernsehen auf 4 Hufe im Glück aufmerksam wurde, war mir klar "da möchte ich helfen“.

 Ich finde es unerträglich, mit welcher Grausamkeit manche Pferde behandelt werden und welchem schlimmen Schicksal sie ausgeliefert sind. Jedes Tier hat ein schönes und würdevolles Leben verdient und ich möchte gerne einen Teil dazu beitragen.

Steffi Tietz

Seit Kindheitsbeinen liebe ich Tiere: Den Hund meiner Oma, meinen Wellensittich Tweety oder die Bauernhoftiere unseres regelmäßigen Sommerferienziels.

Nach Ponyreitschule und vielen Reiterjahren war mir klar: Ohne Tiere geht es in meinem Leben nicht.

Über unsere 2019 adoptierte Tierschutzhündin entstand der Kontakt zu Organisationen und der Wunsch sich selbst zu engagieren. So kam ich zu 4 Hufe im Glück und durfte bereits viele Schützlinge in ihrem tollen neuen Leben begleiten, das sie so sehr verdient haben. Und ganz nebenbei habe ich hier selbst meinen Zumbi gefunden 🐴

Romy Stadler

Ich heiße Romy und bin 19 Jahre alt.

Meine Liebe zu Tieren im Allgemeinen und zu Pferden im Besonderen baut sich seit vielen Jahren immer mehr auf und hat mich nun auch dazu bewegt mich im Tierschutz zu engagieren.

Angefangen mit Reiterferien, Reitbeteiligungen, kleineren Praktika und dem stetigen Wunsch nach einem eigenen Pferd, konnte ich mich schon als kleines Kind nicht halten wenn ich irgendwo ein Wiehern hörte. Leider wurde mir der Wunsch nach dem eigenen Pferd als Teenager nicht erfüllt, weswegen ich die Sache nun nach meinem Abitur selbst in die Hand nahm und meine kleine Wilma von 4Hufe im Glück adoptierte.

Die tägliche Arbeit mit den Pferden gibt mir die Ruhe und Gelassenheit, die in meinem Alltag oft zu kurz kommt. Nichts ist für mich schöner als zuzusehen wie die Pferde mir freudig entgegen traben, glücklich über die Weiden buckeln und mit der Zeit immer gesünder aussehen. Es ist für mich eine Art Lebenssinn, unseren Teils schwer misshandelten und ihrem Schicksal überlassenen Tieren etwas zurückgeben zu können. Und wenn es nur ein Po-Kraulen oder ein extra Stück Apfel ist.

Das Leben kann nämlich sehr wohl ein Ponyhof sein!